Alphornträume - Vereinsgründung

Im Jahr 2013 fiel im Bezirk Lenzburg, genau am Hallwilersee auf einem Weingut in Seengen, der Startschuss der Alphorngruppe Alphornträume am Sempachersee. Anfänglich war die Gruppe in der Gemeinde Neuenkirch stationiert. Durch den Wechsel in der musikalischen Leitung sah man sich im Sommer 2014 gezwungen, nach einem neuen Probenstandort umzusehen. Die Gruppe konnte in Nebikon Fuss fassen. Auf Grund des Standortwechsels und der Herkunft der Alphornspieler-/innen war eine Namensänderung unumgänglich, weshalb der Name Alphornträume Luzernerland aus Nebikon für den Alphornverein gewählt wurde. Später wurde der Name auf Alphornträume gekürzt.

An der Generalversammlung 2019 gab es einen grösseren Wechsel bei den Mitgliedern. Fast zeitgleich ergab sich eine ideale Lösung für den Standortwechsel des Probelokals. Die Gruppe probt nun jeweils am Mittwochabend in Dagmersellen/LU.

Unser Präsident, Fredy Schwab, führt den Verein und unser musikalischer Leiter, Urs Häller, bringt uns jeweils rechtzeitig für die Auftritte in Topform, damit wir unsere Zuhörer mit schöner Alphornmusik unterhalten können.

Als Alphornverein aus dem Kanton Luzern sind wir natürlich Mitglied vom Zentralschweizerischer Jodlerverband (ZSJV).